Prostatakrebs an Fußnägeln erkennen!?

 

Wie hoch das Risiko ist, an Prostatakrebs zu erkranken, das lässt sich an den Fußnägeln ablesen. Was so unglaublich klingt, hat einen einfachen Hintergrund: Das lebenswichtige Spurenelement Selen wird im langsam wachsenden Fußnagel über einen langen Zeitraum eingelagert. Dadurch lässt sich anders als in einer Blutprobe, die nur die aktuelle Selenversorgung des Körpers widerspiegelt, durch eine Untersuchung des Selengehalts im Fußnagel die Langzeitversorgung mit dem Spurenelement nachweisen.

 

Durch solche Laboruntersuchungen haben nun niederländische Forscher festgestellt, dass Männer, die langfristig besser mit Selen versorgt sind, ein deutlich geringeres Risiko hatten, an fortgeschrittenem Prostatakrebs zu erkranken (1). Je niedriger die Selenkonzentration war, desto höher auch das Krebsrisiko. Untersucht wurden dabei fast 60.000 Männer über 17 Jahre, von denen knapp 900 an einem fortgeschrittenen Prostatakarzinom erkrankten.

 

Dass der Fußnageltest nun als Vorsorge-Untersuchung eingesetzt wird, ist unwahrscheinlich. Wegen der schwierigen Laboruntersuchung taugt er bisher nicht als Routinetest. Allerdings lässt sich aus der Forschungsarbeit ableiten, wie wichtig eine kontinuierliche und ausreichende Selenversorgung für die Aufrechterhaltung der Gesundheit ist. Gerade in Ländern wie Deutschland, in denen sich nur wenig Selen über die Nahrung aufnehmen lässt, kann es sinnvoll sein, zusätzlich Selen zu sich zu nehmen - beispielsweise durch Nahrungsergänzungsmittel.

 

(1) Geybels MS, Verhage BA, van Schooten FJ et al. Advanced Prostate Cancer Risk in Relation to Toenail Selenium Levels. J Natl Cancer Inst 2013. (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23878355)

 

Die 1984 gegründete biosyn Arzneimittel GmbH ist eines der ersten deutschen Biotechnologie-Unternehmen mit knapp 60 Beschäftigten in Deutschland und Niederlassungen in Liechtenstein, Österreich und den USA. biosyn hat Zulassungen und Exportpartner in 22 Ländern. 40 Prozent des Umsatzes werden im Export erwirtschaftet. Die Produktpalette umfasst ca. 30 Produkte, die von biotechnologisch hergestellten Medikamenten über Chemotherapeutika bis zu komplementären Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln mit dem Schwerpunkt in der Intensivmedizin und Onkologie reichen. Im Mittelpunkt steht dabei der Patient in seiner Gesamtheit. biosyn investiert als forschendes Pharmaunternehmen bis zu 25 Prozent des Umsatzes in die Forschung. Ziel ist die Erforschung, Entwicklung und der Vertrieb von hochwirksamen, Nebenwirkungsarmen Arzneimitteln auf Basis neuer molekularbiologischer Erkenntnisse.

                                 Dieser Text stammt von der Seite

http://www.presseportal.de/pm/28810/2558686/an-fussnaegeln-prostatakrebs-risiko-ablesen